© by Angelika Puhla

Ernährungsberatung/ Katzenpsychologie

Das Leben aus Sicht der Katzen - "auskatzensicht"/ "VitalerNapf", dahinter stehe ich:

Angelika Puhla

Angelika Puhla

Meine Ausbildung beinhaltet:

Geschichte der Verhaltensforschung und Ethogramm
Verhaltensphysiologie (verschiedene Lernprozesse/Prägung und Gedächtnis)
Verhaltensökologie

Spezielle Ethologie der Katze (nach Dr. Mircea Pfleiderer):

  • Biologische Herkunft                               
  • Die wilde Stammform                                          
  • Sozialverhalten                                                     
  • Sozialsysteme                                                  
  • Sexualverhalten und Fortpflanzung                                
  • Beutefangverhalten und Nahrungsaufnahme
  • Domestikation
  • Die Katze als Haustier    
  • Verhaltensberatung bei Katzen (nach Dr. Henry R. Askew)

Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Angefangen hat´s mit einer kleinen weißen Maus namens „Speedy“, es folgten Hamster, Meerschweinchen, Hunde und natürlich Katzen.

Als ich mich 1997 zum Kauf einer Rassekatze entschied, wurde aus der anfänglichen Liebe ein intensives Hobby.

Ich bin Fördermitglied der Maine-Coon-Hilfe und auch aktiv, wenn es meine Zeit erlaubt.

Zudem bin ich Mitglied im Berufsverband für Tierverhaltensberater und Trainer.

Ich bin in Landshut (Niederbayern) daheim. Dort lebe ich mit meinem Mann und meinen Katzen, die mich in meiner Arbeit unterstützen, nicht nur als Lehrmeister im täglichen Katzenalltag– sondern vor allem was das Geschehen in einem Mehrkatzenhaushalt betrifft. Dabei erfahre ich tagtäglich neu, dass Katzen Individualisten sind und Ausnahmen die Regel bestimmen. Das wiederum kommt natürlich meiner Beratung zugute.

So kam es, dass ich mich für eine Ausbildung zur geprüften Tierverhaltensberaterin/ Katzenpsychologin entschied und an der renommierten Akademie für Tier- und Naturheilkunde in der Schweiz zum Fernstudium anmeldete.

Auch die Ernährung, unsere Katzen und Hunde spielt mit zum Verhalten eine große Rolle. Deshalb besuchte ich 2020 die Rolf Schneider Akademie 2021 die THP-Prester und machte ergänzend die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde und Katzen.

 


Absolvierte Seminare & Fortbildung: